K9 Mantrail Webinar

Heute hat es eine kleine Premiere gegeben: zum ersten Mal wurde (nach unserer Kenntnis) heute ein Webinar über Mantrailing gehalten. Referentin war Alexandra Grunow von K9, die zusammen mit KOSMOS ein Webinar zum Thema „Die 5 Punkte effektiven Trailens!“ hielt. Wir waren sehr gespannt zu sehen, wie sich ein solches Format eignet, um effektiv Trainingsinhalte über Mantrailing zu vermitteln.

Am Ende waren wir überzeugt: Anhand von Präsentationsfolien und vor allem vielen Videobeispielen wurde den zahlreichen Zuschauern sehr anschaulich Tips gegeben, wie man sich als Hundeführer auf dem Trail möglichst neutral dem Hund gegenüber verhält und damit den Hund unterstützt, sich voll auf seine Sucharbeit zu konzentrieren. Über eine Chatfunktion konnten die Zuschauer jederzeit Fragen zu den jeweiligen Inhalten stellen, die auch ausführlich und vollständig beantwortet wurden. Kompetent, informativ und vor allem praxisnah und interaktiv. So ist unser Fazit. Und das ist bei dem Thema Mantrailing nicht einfach. Über 1,5 Stunden Input pur für faire 20 EUR. Ein Webinar ersetzt kein Training.  Aber Webinare sind hervorragende ergänzende didaktische Tools, um gemeinsam online Trails zu analysieren und theoretische Trainingsinhalte zu vermitteln. Zumindest, wenn man es so macht wie hier. Wir finden, hier wurde ein neue Tür aufgestoßen, wie man effektiv Mantrailing vermittelt. Wir haben heute ein neues didaktisches Tool fürs Mantrailing entdeckt.

(Foto von: Flickr/diane horvathCC BY-SA 2.0)

(Foto von: Flickr/diane horvathCC BY-SA 2.0)